Gruppe

In unserem Kindergarten werden zur Zeit 25 Kinder im Altervon ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt, plus eine Kleingruppe von 10 Kindern betreut.

Die Regelöffnungszeit besteht von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
Zusätzlich bestehen z.Zt. ein Frühdienst von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr und ein Spätdienst von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Schließzeiten / Ferien

Die Schließungszeiten des Kindergartens entsprechen der Benutzungsordnung der Samtgemeinde Leinebergland. Dort sind eine Schließung von drei Wochen in den Sommerferien und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr vorgesehen. Der Termin für die Sommerferien wird mit dem Kindergarten Eitzum abgestimmt, außerdem gibt es noch zwei Putztage. Die Einrichtung kann für Fortbildung der Mitarbeiterinnen max. drei Tage im Jahr geschlossen werde. Die Samtgemeinde Leinebergland stellt im Bedarfsfall während der Sommerschließung und den Fortbildungstagen Notfallplätze zur Verfügung. Grundsätzlich muss der Bedarf eines Notfallplatzes frühzeitig und schriftlich angekündigt werden.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten bietet den Kindern durch das großzügige Raumangebot vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten. Er besteht aus einem großen Gruppenraum mit unterschiedlichen Spielecken, wie Puppenecke, Verkleidungsecke, Bauecke, Leseecke, die zum aktiv werden einladen, außerdem kann im Kleinen Gruppenraum künstlerisch gearbeitet werden. Weiterhin verfügen wir über einen Bewegungsraum, der zu Rollenspielen und motorischen Aktivitäten einlädt. In der Küche frühstücken die Kinder in einer gemütlichen Atmosphäre. Jeden Mittwoch bereiten wir ein Frühstück mit den Kindern zu. Als Ausweichraum steht noch ein Flur oder ein kleiner Rückzugraum nach Absprache, z.B. zum Musizieren, Entspannen oder für kleine Rollenspiele zur Verfügung. Im Außenabstellraum haben die Kinder die Möglichkeit an der Werkbank zu arbeiten. Das große Außengelände mit Schaukel, Sandkasten, Gebüsch und Klettermöglichkeiten, sowie der angrenzende gemeindeeigene Spielplatz bieten den Kindern vielfältige Erfahrungs- und Bewegungsmöglichkeiten. Außerdem steht uns täglich die Turnhalle zur freien Verfügung.

Tages- Wochenablauf

Ein strukturierter Tagesablauf bietet den Kindern Sicherheit und Orientierung. Deshalb haben wir für uns folgende Rahmen festgelegt, der jedoch die Spielintensität der Kinder berücksichtigt, d.h. der Morgenkreis kann auch 10 Minuten später beginnen.

7.00 Uhr – 8.00 Uhr
Der Kindergarten beginnt für einige Kinder mit dem Frühdienst.

Bis 8.30 Uhr
Ankommen für alle anderen Kinnder, Freispiel mit rollendem Frühstück
und Zeit für Aktivitäten

Morgenkreise mit Besprechung der aktuellen Themen, Liedern, Spielen

Freispiel, Angebote drinnen oder draußen

Abschlusskreis mit Verabschiedung der 12.00 Uhr Kinder

Bis 15.00 Uhr
Freispiel drinnen oder draußen

Regelmäßige stattfindende Angebote

Montags alle 4 Wochen: Wandertag

Dienstag: Spielekreis

Mittwochs: Zubereitung und Essen des gemeinsamen Frühstücks,
                  Bücherei und Besuch der Lese-Oma

Donnerstag: Vorschulgruppe

Freitags: Bewegungsangebote in der Sporthalle

Konzeption

Hier in unserer Konzeption finden Sie detallierte Informationen zu unserer Arbeitsweise.